Grundschule Glane
 

Projekte

Februar 2020:

Das etwinning-Projekt "Ein europäischer Märchenteppich" der Klasse 4b

wurde mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dies freut uns besonders, da in Niedersachsen

in diesem Jahr nur zwei Projekte in dieser Altersklasse zertifiziert wurden.

 

Der Safer Internet Day 2020 fand am 11. Februar 2020 statt. Der Aktionstag rückt das Thema Sicherheit im Internet und in den neuen Medien in den Fokus. Dabei soll die Sensibilität für das Thema "Sicheres Internet" gefördert und Menschen aller Altersgruppen dazu zu bewegt werden, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Egal ob Kinder, Jugendliche, Eltern oder beispielsweise Schulen Jeder kann einen Beitrag für ein „besseres Internet“ leisten– sei es durch respektvollen Umgang miteinander, Förderung von Medienkompetenz oder Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder.

20200211 105338 20200211 120042

 

 

 

Am Dienstag, den 28. Januar waren die beiden vierten Klassen im Museum in Kalkriese. Hier besuchten sie die Ausstellung "14/18 - damals nicht jetzt nicht, niemals! - Ist Frieden möglich?" Die Ausstellung will an den 1. Weltkrieg erinnern, damit wir uns immer wieder darum kümmern, dass es in Zukunft nie wieder Krieg gibt - sondern wir fähig sind, in Frieden zu leben.

20200128 115414

Unsere Medien-Experten-Kinder aus der AG „Computer und Co“ führten die Kinder der Klasse 2b in
den Umgang mit dem Stand-PC, dem Notebook und dem Tablet ein. 

Nachdem die Kinder sich in der Leseprojektwoche mit unterschiedlichen Büchern beschäftigt haben, wurden am darauffolgenden Montag im Morgenkreis kurz die Bücher und Arbeitsergebnisse vorgestellt.

20191118 084321

Es sich in der nun dunklen Jahreszeit gemütlich machen? Das geht besonders gut mit einem spannenden oder lustigen Buch...

Diese Woche fand in den Jahrgängen 2 bis 4 eine Leseprojektwoche statt.

Aus aktuellem Anlass haben die SchülerInnen und Lehrerinnen am Freitag, den 25. Oktober einen Projekttag zum Thema Klimawandel durchgeführt. In den ersten vier Stunden wurde in Gruppen in den jeweiligen Jahrgängen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten gearbeitet, geforscht, gebastelt und gesungen.

 

An  drei Vormittagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mit dem Thema "Mein Körper gehört mir". Zu diesem Thema war die Theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück mit zwei Schauspielern zu Gast in unserer Schule.

20190913 112954 

Am heutigen Montag durften die Kinder der Glaner Grundschule an einem Boomwackers-Workshop teilnehmen. In vier Gruppen erlernten die Kinder den Umgang mit den farbigen Röhren.

IMG 20190916 WA0003

20190916 092715

Am Samstag, den 24. August, wurden im Waldkurpark bei bestem Wetter die geschaffenen Kunstwerke der Bad Iburger Schüler und Schülerinnen vorgestellt und gewürdigt.

20190824 112431