Grundschule Glane
 

Atelier KoliBri


Liebe Eltern,

Ich arbeite seit vielen Jahren als Dozentin im künstlerisch kreativen Bereich in Bad Iburg.

Zu Beginn des Jahres 2011 habe ich KoliBri Barbara´s Atelier der kleinen Künstler“ gegründet.

Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit mit sich verändernden Werten halte ich es für besonders wichtig und wohltuend Kindern Freiräume zu bieten. Freiräume, in denen sie ihre Kreativität und Kompetenzen ohne Wettbewerb und Leistungsdruck voll entfalten können.

Das „Atelier KoliBri bietet allen kleinen Künstlern Raum und Zeit für ihre Entdeckungslust, ihren Forschergeist und ihre vielfältige Schaffensfreude. Dabei entstehen mit viel Spaß immer wieder einzigartige Objekte und Bilder mit viel Originalität.

Die lehrreichen und oft lustigen Stunden vermitteln den Kindern Fachwissen rund um Farben, verschiedenste Papiere, Stifte, Ton, Speckstein und Holz. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Werkzeugen und das Ausprobieren von vielfältigen Techniken steigert ihre handwerklichen und motorischen Fähigkeiten und gibt Selbstvertrauen.

Dabei können die kleinen Künstler ihre individuellen Eigenarten ausleben, um so Raum für innovative Gedanken zu schaffen. Das fördert Eigen-Sinn, als Grundlage für das Bewusstsein einer eigenen Persönlichkeit.

Ein offener und respektvoller Umgang miteinander im „Atelier KoliBri stärkt die sozialen Fähigkeiten und ist die Basis für zukünftige Teamarbeit.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit ihren Kindern und die vielen Momente, in denen ein Strahlen über ihre Gesichter huscht, wenn sie etwas Einzigartiges geschaffen haben und mit sich selbst zufrieden sind.

Barbara Brinker

Staatlich anerkannte Erzieherin
Schwerpunkt: Ästhetische Bildung im Vor- und Grundschulalter
Langjährige Dozententätigkeit im Kreativ-Künstlerischen Bereich
Freischaffend künstlerisch tätig

Alle aktuellen Kursangebote, Informationen, Bilder sowie das Kontaktformular finden Sie auf meiner Homepage unter

www.atelier-kolibri.de

Dort gewinnen Sie einen Einblick in das vielfältige Angebot und die entstandenen einzigartigen Kunstwerke. Sie werden überrascht sein!

Das gilt natürlich auch besonders für euch Kinder Lachend


Und was sagen die Kinder zu KoliBri?

Ich mache bei KoliBri mit, weil:

„Ich da mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten kann, die ich zu Hause nicht habe!“
„Ich so gern mit Ton arbeite!“
„Ich hier Geschichten höre und dann dazu werken kann!“
„Ich etwas ausprobieren kann, ohne dass jemand sagt, es sei falsch!“
„Ich bestimme, wie mein Bild aussehen soll!“
„Wir so viele verschiedene Sachen machen!“
„Wir hier keine Noten bekommen!“
„Es gibt immer wieder etwas Neues und dann habe ich Lust, daraus etwas Besonderes zu machen!“
„Ich alles mit nach Hause nehmen kann, um es meinen Eltern zu zeigen!“
Und die häufigste Antwort war: „Es macht mir Spaß zu werken, zu malen und zu experimentieren! Und dann freue ich mich über das, was ich gemacht habe!“