Am Freitag den 09.02. hatten wir Darsteller:innen der Jungen Oper zu Gast. Diese führten für die Schule die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Die Sänger:innen erweckten Pamina, Tamino, den Vogelfänger und Co zum Leben und hatten dazu ihr eigenes Bühnenbild mitgebracht (vielen Dank an das Gymnasium für das Bereitstellen der Aula und der Technik!). Beeindruckend waren die tollen Stimmen der Sänger:innen – wann kann man* schon einmal echten Operngesang live erleben? – und das mitreißende Schauspiel, welches die Kinder immer wieder zu Lachern begeisterte. Aber auch wir waren nicht untätig. Bereits im Vorfeld hatten wir die Oper im Unterricht kennengelernt und die Arien „Der Vogelfänger bin ich ja…“ und „Ein Mädchen oder Weibchen“ sowie „Das klinget so herrlich“ eingeübt, sodass wir bei der Aufführung kräftig mitsingen konnten. Außerdem spielten sechs Kinder mit Sprechrollen kurz in der Oper mit und hatten zu Hause ihre Texte geübt.
Abschließend: Ein tolles Ereignis für alle!

PXL 20240209 104017698 PXL 20240209 104531830

PXL 20240209 110011042 PXL 20240209 113447726