Grundschule Glane
 
Aktuelles - Grundschule Glane

Juni 2018:

Bei der Übernachtungsaktion der Klasse 2b hatten einige Eltern eine tolle Schatzsuche geplant und durchgeführt. Leider fiel der Schiffchenwettbewerb am Abend wegen eines Gewitters buchstäblich ins Wasser. Durch den Einsatz der Eltern und Geschwister konnte er aber bald darauf nachgeholt werden.

24. bis 26. Mai 2018:

Mit „TSR 3.0“, „Cool“, „Schlabber“ und Co. auf der MakerFaire in Berlin

Die Kinder des Begabungsangebotes unserer Schule, welches in Kooperation mit dem SFZ OS arbeitet, war auf Deutschlands größtem Maker-Festival in Berlin mit einem eigenen Stand vertreten. Die „MakerFaire“ ist eine Art riesige Erfindermesse. Das Team im Alter von 8 – 11 Jahren stellte dort drei Tage lang ihre neuesten Roboter-Erfindungen und auch ihren Tornister-Roboter, den TSR 3.0, mit dem sie im letzten Jahr auf der IdeenExpo gewannen, den zahlreichen Besuchern vor.

 

Mai 2018:

Das Wetter war uns in diesem Jahr wohl gesonnen! Die ganze Woche über war es bereits sonnig und sehr warm.

Am Tag der Waldjugendspiele am Donnerstag, den 24. Mai konnten die Schüler und Schülerinnen also gut gelaunt an der Schule mit den Lehrerinnen von der Schule aus starten und kamen voller Tatendrang an der Wassertretstelle am Freden an. Nach kurzen Erläuterungen ging es dann direkt los.

April 2018:

Ein Theaterstück, das den Kindern deutlich macht, dass sie ihre Gefühle ernst nehmen sollen und wie sie mit einem blöden Bauchgefühl umgehen können.... das ist "Geheimsache Igel". Es fand in diesem Jahr erstmalig mit freundlicher Unterstützung des Kiwanis-Club Osnabrück-Teutoburger Wald statt. Danke! :-)

Die Erst- und Zweitklässler/innen schauten interessiert und gebannt zu und waren mit dabei. Anschließend wurde das Thema im Unterricht aufgearbeitet. Eine gelungene Präventionsmaßnahme, die in Zukunft einen festen Platz in unserem Schulleben erhalten soll.

Mai 2018: Am 16. Mai 2018 war die Aufregung in der 2 a groß. Denn die Klasse startete einen Ausflug zur Landesgartenschau. Bei schönem Wetter erfuhren sie Spannendes zur Fledermaus und ihrem Lebensraum. 

Auf dem Lagagelände leben drei verschiedene Arten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich ein Exemplar einer mumifizierten Fledermaus anzuschauen. Dies löste große Begeisterung und auch Erstaunen bei ihnen aus.

Nach einem Besuch des Baumwipfelpfades mit herrlicher Aussicht auf den Wald und das Iburger Schloss, sowie einem Spielplatzbesuch ging es gut gelaunt mit dem Bus zurück in die Glaner Grundschule.

Mai 2018:

Im Rahmen der Comic-AG haben Max, Niklas, Milan, Diego, Milosz, Linus, Nikolai und Leon unter Anleitung von Frau Sträter kleine Comics entwickelt und dazu Geschichten erfunden.

Sie nutzten Legomaterialien, den Lego "Storystarter" die vom Förderverein für die Schule angeschafft wurden. Auch Laptops kamen zum Einsatz.

Eine rundum gelungene Arbeitsgemeinschaft mit schönen Ergebnissen.

Sehen Sie selbst:

 

Vom 22. bis 26. Oktober findet in Zusammenarbeit mit dem Circus Casselly eine Zirkusprojektwoche statt.

Diese und andere Aktionen sind nur durch die Unterstützung des Fördervereins möglich.

Vielen Dank dafür.

Es werden Galavorstellungen am 25. und 26.10. nachmittags stattfinden.

Bitte halten Sie sich diese Termine frei!

Mai 2018:

Im Textilunterricht entstanden diese tollen Fadenbilder:

Mai 2018:

Im Werkunterricht entstanden diese tollen Herzen für die Beste.... zum Muttertag!

18.04.2018:

Die Schülervertretungen der drei Bad Iburger Grundschulen waren bei der Eröffnung der Landesgartenschau dabei und durften ales Erste den Spielplatz an den Tegelwiesen testen.

Begleitet wurden sie von Faru Höfelmann.

Seite 1 von 3