Grundschule Glane
 
Aktuelles - Grundschule Glane

Am vorletzten Schultag wurden im Morgenkreis alle Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebeten, die das ganze Schuljahr über morgens vor dem Unterricht den Kioskdienst übernommen haben.

Zum Abschluss des Schuljahres haben die Kinder aus den ersten Klassen vor großem Publikum gezeigt, was sie an den verschiedenen Instrumenten gelernt haben.

Vom 15. bis 23. Juni 2019 fand auf dem Messegelände in Hannover die IdeenExpo unter dem Motto „Mach doch einfach!“ statt. Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und zugleich eine riesige Erlebnis- und Mitmachmesse, die alle zwei Jahre stattfindet. Über 270 Aussteller aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen wollen den Besucherinnen und Besuchern spannende Berufsperspektiven in Handwerk, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und in der Informationstechnologie – kurz MINT - nahebringen und sie zum Mitmachen, Ausprobieren und Erleben einladen.

 

Am Freitag, den 28.06.2019 fand an der Grundschule Glane ein von Kindern geführter Medien-Experten-Tag statt. Dabei konnten Kinder der Klassen 2, 3 und 4 aufgeteilt in sieben Gruppen an sieben verschiedenen Stationen mit PC, Laptop, Tablet, mit kleinen Aufnahmegeräten und sogar einem kleinen Roboter arbeiten. Und es gab eine Station zu Handyfotos.

Wer bisher noch nicht in Ferien-/ bzw. Urlaubsstimmung war, ist es sicherlich spätestens jetzt!

IMG 5477 IMG 5469

Am Freitag, den 14. Juni 2019 unternahmen die Klassen 1a und 1b einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo.

IMG 5691

Endlich können die Streitschlichter ihre Arbeit auf dem Schulhof beginnen, denn die 4 tägige Ausbildung im 2. Halbjahr ist geschafft.

IMG 20190513 WA0000 IMG 20190513 WA0001

Im Ganztag wird etwas geboten!

Kürzlich besuchten die Kinder aus dem Ganztag Frau Gottschlich zu Hause in ihrem Garten und trafen sie dort mit ihrem Hund Otis.

IMG 20190617 WA0009

Den Schülerinnen und Schülern aus den dritten Klassen wurde aus der Kioskkasse eine neue Klassenlektüre spendiert.

20190613 094427

Die Grundschule Glane ist wieder dabei!!

Bundesweit wurden 25 Projekte von Schulen für den Schülerwettbewerb „Ideenfang“ der Stiftung NiedersachsenMetall für die IdeenExpo, der größten Wissenschaftsmesse für Schüler und junge Erwachsene in Hannover im Juni 2019 ausgewählt. Und wie schon vor zwei Jahren ist das Team der Grundschule Glane erneut mit seinem Projekt dabei.

Beim Ideenfang entwickeln Jugendliche innovative Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

IF3 GS Glane SFZ OS Teamfoto klein

Seite 1 von 4