Der Vorstand des Fördervereins: Vorne v.r.n.l.: Frau Trentmann als 1. Vorsitzende, Frau Brüßel als 2. Vorsitzende, Frau Kolkmeyer als Schriftführerin, Hinten v.r.n.l.: Frau Menzel als 1. Beisitzerin, Frau Tzschoppe als Kassenwartin

Förderverein der Grundschule Glane e.V.

Die Ansprüche der Bildung werden immer höher gesteckt, darum ist unsere Initiative gefragt. Gerade in der Grundschule brauchen Kinder ein vielfältiges Angebot, um sich zu entdecken und damit zu wachsen.

Seit 1993 springt der Förderverein der Grundschule Glane dort ein, wo das Budget der Schule nicht ausreicht.

Wer sind "Wir":

Wir, das sind die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, die im 2jährigen Rhythmus bei der Mitgliederversammlung gewählt werden. Wir schaffen vieles, aber das was wir schaffen, schaffen wir nicht alleine! An ganz vielen Stellen sind wir auf die Hilfe aus der gesamten Eltern- und Lehrerschaft angewiesen. Angefangen von der Ideensammlung, bis hin zur Unterstützung bei der Ausführung.

In der Mitgliederversammlung am Montag den, 04.07.2022 wurde der Vorstand neu gewählt, siehe oben.

Ein großer Dank an den alten Vorstand, der so vieles umgesetzt, ins rollen gebracht hat und der sich für die Belange der SchülerInnen und der Schule eingesetzt hat!!!

Für wen ist der Förderverein?

Wir kümmern uns rund um die Schule, d. h. dass wir die Kinder wahrnehmen und mit dem Lehrerkollegium „alltagstaugliche“ Projekte angehen. Somit profitieren besonders die Kinder von unserer Arbeit. Wir holen die Eltern mit dazu und arbeiten so daran, aktive Elternmitarbeit attraktiv zu machen. Wir setzen uns für die Kinder an unserer Schule in unserer Gemeinde ein und sind präsent für alle!

Bisher umgesetzt:

Nach der Gründung am 20. April 1993 widmete sich der Verein der Organisation der Randstundenbetreuung, speziell die der Frühbetreuung. Zwei Honorarkräfte übernahmen die Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht. Weiterhin wurde die Werbung in eigener Sache vorangetrieben, um Mitglieder und Spendengelder zu gewinnen.

Im Juni 1996 wurde der Förderverein in das Vereinsregister eingetragen und trug ab diesem Zeitpunkt den Zusatz "e.V."

Kontinuierlich unterstützte der Verein die Belange der Schule. In Kooperation mit dem Kollegium, der Schulleitung, in enger Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat und auf Nachfrage bei den Schülerinnen und Schülern können so immer wieder kleine und große Wünsche erfüllt werden. So konnten schon zahlreiche Projekte durchgeführt und Anschaffungen getätigt werden, wie z.B. die Bühne in der Pausenhalle, Spielgeräte für den Schulhof, Lehr- und Lernmaterial und Musikinstrumente, getätigt. Besonders heiß geliebt ist das Soccerfeld, das den Kindern seit 2016 zur Verfügung steht. Berichte über einzele Aktionen finden Sie hier unter "Aktuelles"!

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied, ob aktiv oder passiv, kann jeder werden. Alle, die sich angesprochen fühlen und sich für Bildung und Kultur interessieren. Alle, die für die Schulkinder in unserer Gemeinde etwas tun wollen, um ihnen das Lernen attraktiver und die Grundschulzeit unvergesslich zu machen.

Sie möchten gerne Mitglied im Förderverein werden?

Vordrucke gibt es im Sekretariat der Grundschule Glane und ausgefüllte Anträge können im Sekretariat, bei dem / der KlassenlehrerIn oder bei einem Vorstandsmitglied abgegeben werden. oder direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..