Seit 2010 unterstützt eine Gruppe von Lesementor/innen in enger Absprache mit den Lehrerinnen der Grundschule Glane den Leselernprozess einzelner Schülerinnen und Schüler. Die Lesementor/innen arbeiten ehrenamtlich innerhalb des Vereins "Mentor - die Leselernhelfer Osnabrück e. V."

Der Bundesverband "Mentor" wurde 2003 von dem Buchhändlerehepaar Stender gegründet. 2011 wurden 7500 SchülerInnen von rund 6000 Mentor/innen begleitet, die wiederum in 40 Regionalgruppen organisiert sind. Die Lesementor/innen treffen sich regelmäßig mit ihrem Lesekind einmal in der Woche in der Schule für eine Stunde. Die Kinder werden von den Lehrerinnen vorgeschlagen. Sie und ihre Eltern stimmen der Förderung zu.

In entspannter und spielerischer Atmosphäre werden die Kinder begleitet und unterstützt, Ordnung in den Buchstabensalat zu bekommen, besser und flüssiger zu lesen, Texte zu verstehen und darüber zu sprechen. Durch Ermutigung und Erfolgserlebnisse in der 1:1-Situation entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und werden sich ihrer Stärken und Schwächen und ihres Könnens bewusst.

Vor allem soll in den Stunden der Spaß am Lesen, die Freude an Büchern geweckt und gestärkt werden. Ihr eigenes Vergnügen am Lesen versuchen die Mentoren an die Heranwachsenden weiter zu geben.

Den Lesestoff können die Schülerinnen und Schüler selbst mitbringen oder vorschlagen. Eine kleine Mentorenbücherei, die wöchentliche Kinderzeitung und eigene Bücher der Mentoren bieten Spannendes, Lustiges, Abenteuer und Wissen. Für Abwechslung ist immer gesorgt.

Weitere Mentor/innen sind herzlich willkommen!