Einige Kinder der Grundschule Glane nahmen am Regionalentscheid des WRO-Robotik-Wettbewerbs in Bad Laer teil.

Am Samstag, den 15.05.2023 fand in Bad Laer der Regionalentscheid der WRO statt. Die „World Robot Olympiad“ ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-19 Jahren.
Die Kinder aus unserem Begabungsangebot in Kooperation mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück traten in 3 Zweierteams in der Wettbewerbskategorie „Starter“ an. Hier mussten sie einen Roboter bauen und so programmieren, dass er auf einem Parcours verschiedene vorgegebene Aufgaben löste. Für das Lösen der Aufgaben bekamen die teilnehmenden Teams Punkte. Je nach erreichter Punktzahl erhielten sie eine „Einsteiger-“, eine „Fortgeschrittenen-“ oder eine „Experten-Urkunde“.

Trotzdem die Kinder unserer Schule mit zu den Jüngsten gehörten, haben sie tolle Ergebnisse erzielt.

Im Folgenden ein paar Bilder mit kleinen von den Kindern verfassten Eindrücken:

Unsere 3 Teams Namen

Jette: „Jedes Team hatte einen Tisch und einen PC. Unser Team hieß „Marjonette“. Es gab 2 Hallen, eine zum Programmieren und eine zum Essen. Wir waren die jüngsten da, aber es gab noch zwei andere Kategorien.“

Marie: „Am Anfang mussten wir noch programmieren. Wir hatten 3 Stunden und in jeder Stunde mussten wir einen Wertungslauf machen. Außerdem gab es eine Überraschungsaufgabe. Wir hatten alle Armbänder, mit dem wir uns jederzeit etwas zu Essen und Trinken holen konnten. Wir hatten eine 30minütige Mittagspause.“

Wertungsläufe:

Lauf 2

Bei den Wertungsläufen gehört auch eine Portion Glück dazu, da die Roboter trotz richtiger Programmierung nicht immer genau so fahren wie gewünscht. Kleinste Richtungsänderungen können größere Auswirkungen haben.

Lauf 1

Norma: „Beim Lauf wurden die Punkte gezählt. Unser Roboter „Lotti“ hat fast die ganze Zeit Quatsch gemacht. Es gab viele Aufgaben, die wir schon kannten und eine Überraschungsaufgabe, die wir erst beim Wettbewerb kennengelernt haben (was wir dann machen mussten).“
Beim ersten Lauf hat es bei allen nicht so gut geklappt und es wurde noch mal umprogrammiert. Aber bei den weiteren Läufen kam dann auch das Glaner Glück dazu!!
Das Team „M&M’s“ hat sehr oft gebetet, weil der Roboter „Gustav“ erst nicht so fuhr wie gewollt. Insgesamt konnte man 260 Punkte bekommen. Der erste Lauf ist nicht gut gelaufen, aber beim 2. und 3. Lauf wurden 150 Punkte geschafft“ – das hieß „Fortgeschrittenen-Urkunde“!
Das Team „Edi“ schaffte mit Roboter „Rabbit“ im zweiten Lauf tolle 210 Punkte, wurde damit das beste Team der Kategorie und erhielt als einziges Team eine Experten-Urkunde.
Das Team „Marjonette“ machte es besonders spannend. Bei den beiden ersten Läufen zeigte Roboter „Lotti“ mal wieder ihre speziellen Tücken und machte zeitweise was sie wollte (der Roboter scheint ein Funktionsproblem zu haben). Aber das Team blieb dran, programmierte noch mal um und beim 3. Lauf spielte dann auch „Lotti“ mit – tolle 145 Punkte – das hieß ebenfalls „Fortgeschrittenen-Urkunde".

Siegerehrung:

Siegerehrung1

Norma: „Bei der Siegerehrung kamen alle Teams einzeln auf die Bühne. Dort haben wir eine Urkunde bekommen“
Marie: „Als wir aufgerufen wurden, waren wir sehr aufgeregt!“
Jette: „Am Ende kamen auch noch mal alle Teams mit der Urkunde auf die Bühne.“

Hier noch mal unsere Gewinner, die wirklich sehr stolz auf ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen sein können!!

Gewinnerteam