Jedes Jahr am 20. September feiern wir in Deutschland den Weltkindertag. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken. Auch die Kinder der
Grundschule Glane beschäftigten sich an diesem Schulvormittag mir dem Thema "Kinderrechte". Hier erhalten Sie Einblicke in die Projektarbeiten der einzelnen Klassen:
Klasse 1a:
Klasse 2a & 2b:
Als Einstieg in das Thema Kinderrechte haben wir uns einen kurzen Film der 4. Klassen angesehen, die sich schon länger mit den Kinderrechten befasst haben. Anschließend wurden an der Tafel die einzelnen Kinderrechte aufgehängt. Welche Rechte gibt es überhaupt? Was bedeuten sie? Seit wann gibt es die Kinderrechte?
Jedes Schülerin/ jeder Schüler hat für sich überlegt, welches Kinderrecht für sie/ ihn am wichtigsten ist und vor allem warum!
Schließlich wurden alle Rechte samt Erklärung und passenden Bildern nochmals mit einem Legekreis wiederholt.
Klasse 3a:
Die Klasse 3a hat ein Plakat zu den Kinderrechten gestaltet. In Partnerarbeit haben die Kinder anhand von Fotos und Geschichten zehn Kinder aus verschiedenen Löndern vorgestellt, erarbeitet wie sie leben und welche Kinderrechte hier besonders wichtig sind.
Klasse 4a:
Folgende Schwerpunkte wurden im Gesprächskreis erarbeitet:
1. Was brauchst du, damit du dich wohlfühlst?
Unterscheidung zwischen Wünschen einerseits und unverzichtbaren Bedürfnissen andererseits
2. Kennst du deine Rechte?
-Informationen zu den UN Kinderrechtskonventionen
-Plakat mit den 10 wichtigsten Rechten als Wiederholung
3. Wie sieht es mit deinen Pflichten aus?
- Faires Verhalten untereinander
- Hausaufgaben machen
- auf gesunde Lebensführung achten
4. Kinderrechtsverletzungen -auch bei uns in Deutschland?
5. Abschluss: Vorlesen des Kapitels „Der Aufstand der Buskinder“ aus der Kinderlektüre „Justine und die Kinderrechte“ von Antje Szillat.
Klasse 4b:
Schon vor einigen Wochen haben sich die Kinder intesiv mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. Am Projekttag ging es nun darum, wie Kinder die Kinderrechte verantwortungsvoll für sich nutzen können und welche Pflichten sich auch daraus ergeben.
Die Kinder machten sich z.B. Gedanken um eine sinnvolle Freizeitgestaltung und malten dazu Bilder von sich und den Freunden.