Aktuelles
Wir wollen zusammen handeln!
Unter diesem Motto beteiligten sich die Klassen unserer Grundschule an der Aktion „Schulwälder gegen Klimawandel“. Gemeinsam legten die Kinder mit viel Begeisterung und Einsatz ihren eigenen kleinen Wald an – ein nachhaltiges Projekt, das nicht nur der Umwelt guttut, sondern auch den Schulalltag bereichert.
Schon früh am Morgen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Spaten, Gummistiefeln und jeder Menge Neugier auf den Weg zur Pflanzfläche. Dort erhielten sie eine Einführung von Fachleuten, lernten Spannendes über heimische Baumarten und erfuhren, warum jeder einzelne Baum wertvoll für unser Klima ist. Anschließend durften sie selbst aktiv werden: Loch graben, Baum einsetzen, Erde festdrücken – und fertig war der erste eigene Setzling! Nach getaner Arbeit gab es für alle Kinder einen heißen Apfelsaft.
Zurück an der Schule zeigten die Kinder- dreckig, matschig und glücklich- das Schild "Schulwälder gegen Klimawandel", welches einen besonderen Platz in der Schule bekommen wird.
Besonders stolz sind die Kinder darauf, dass ihr Schulwald in den nächsten Jahren wachsen und zu einem grünen Klassenzimmer werden wird. Ein Ort, an dem sie nicht nur spielen und forschen können, sondern auch eigene Projekte rund um Natur, Nachhaltigkeit und Klimaschutz umsetzen dürfen.
Die Aktion hat gezeigt: Gemeinsam können wir einen Unterschied machen. Jeder gepflanzte Baum ist ein Schritt in Richtung Zukunft – und unsere Schüler*innen haben diesen Schritt voller Freude und Verantwortung getan.



Am 05.12.25 machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b auf den Weg zum Haus Schürmeyer, um dort die Gäste der Tagespflege mit Adventsliedern und Gedichten zu erfreuen. Als Zugabe sangen dann die Senioren zwei Lieder vor.
Auch in diesem Jahr haben wieder alle Klassen unserer Schule gemeinsam Plätzchen gebacken. Schon am Morgen lag der besondere Duft von frischem Teig in der ganzen Schule. Mit viel Freude wurden die verschiedenen Plätzchen ausgestochen, gebacken und anschließend bunt verziert – und natürlich durfte zwischendurch auch ein bisschen genascht werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die beim Backen geholfen oder Teig, Streusel und andere Zutaten mitgebracht haben. Dank ihrer Unterstützung wurde das traditionelle Plätzchenbacken erneut zu einem schönen und leckeren Erlebnis für alle Kinder.


Zwei Kinder der Schülervertretung besuchten heute mit Frau Höfelmann unseren Bürgermeister Herrn Große-Albers, um ihm die gesammelten Klimameilen und die "Wunschfüße" zu überreichen. Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht über das Klimaprojekt unter Aktuelles auf unserer Homepage.

Klasse 1:
Die neue 1. Klasse diskutierte am Klimatag verschiedene Fortbewegungsmittel hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile und die Kinder zeichneten ihren eigenen Schulweg und reflektierten, was auf dem Schulweg zu sehen ist. Außerdem setzte sich die Klasse mit dem natürlichen und dem menschengemachten Treibhauseffekt auseinander und erarbeitete sich die Auswirkung einer erhöhten CO2 Konzentration in der Atmosphäre mit Hilfe des „Treibhausspiels“.

Klasse 2:
Am Klimaprojekttag beschäftigten sich die Kinder der 2. Klasse mit dem Thema „Plastikmüll im Meer“. Zu Beginn hörten sie die Geschichte von Mimi, der Meeresschildkröte, die beim Schwimmen im Ozean statt leckerer Algen eine Plastiktüte verschluckte. So erkannten die Kinder, wie gefährlich Abfälle im Meer für Tiere sein können. Anschließend schauten die Klassen ein kurzes Video aus der „Sendung mit der Maus“, das anschaulich erklärte, wie Plastikmüll überhaupt ins Meer gelangt. Danach gingen die Kinder gemeinsam der spannenden Frage nach: Wie lange dauert es eigentlich, bis Abfälle verrotten? Sie erfuhren, dass eine Banane nur wenige Wochen braucht, eine Plastiktüte aber viele Jahrzehnte und eine Windel sogar bis zu 500 Jahre. Zum Abschluss sammelten die Kinder Ideen, wie sie selbst die Meere schützen können: weniger Plastik benutzen, Stoffbeutel statt Plastiktüten nehmen, Müll richtig trennen und niemals Abfälle in die Natur werfen.
Der Projekttag hat allen gezeigt: Auch kleine Schritte können Großes bewirken – für Mimi die Meeresschildkröte und für unsere Umwelt.

Klasse 3:
Die Kinder der 3. Klassen informierten sich am Projekttag über die Ursachen und die Auswirkungen des Klimawandels. Anschließend beschäftigten sie sich mit dem Thema Nahrung und Klima. So entdeckten sie zum Beispiel, dass es klimafreundlich ist, regionale und saisonale Lebensmittel zu bevorzugen. Mit Hilfe eines Saisonkalenders fanden sie heraus, welche Obstsorten in unserer Region gerade reif sind. In den heimischen Gärten wurde dann allerlei leckeres Obst geerntet. Aus den Äpfeln, Birnen, Brombeeren, Pflaumen und Weintrauben bereiteten die Kinder einen köstlichen Obstsalat zu, der anschließend gleich verzehrt wurde.

Klasse 4a:
Was hat der Amazonas Regenwald mit unserem Klima zu tun? Gemeinsam geht die Klasse 4a auf eine spannende Entdeckungsreise zum Thema Regenwald. Die Kinder erfahren Wissenswertes rund um den außergewöhnlichen Lebensraum für wilde Tiere, exotische Pflanzen und indigene Völker. Das Besondere für unser Klima: Die Bäume und Pflanzen im Regenwald binden große Mengen an Kohlenstoff, indem sie das Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen und den Kohlenstoff für ihr eigenes Wachstum nutzen. Dabei entsteht Sauerstoff, den auch wir Menschen zum Überleben brauchen.
Als „grüne Lunge“ unseres Planeten gilt es den Regenwald vor Ausbeutung (Abholzung, Sojaplantagen für Massentierhaltung bei uns, Papier- und Möbelindustrie, Palmöl, Rohstoffe usw.) zu schützen und zu bewahren. Dazu sind in Gruppenarbeit Plakate gestaltet worden.

Klasse 4b:
Am Klimaprojekttag setzte sich die 4b mit spannenden Fragen auseinander: Warum wird es auf der Welt immer wärmer (Der Treibhauseffekt) ? Wie entsteht der Klimawandel? Was kann jeder Einzelne tun, um das Klima zu schützen? In Gruppenarbeit entwickelten die Kinder kreative und anschauliche Plakate, auf denen sie ihre Ideen und Lösungen präsentierten. Dabei hatten alle großen Spaß und brachten viele tolle Einfälle ein, die zeigten, wie engagiert sie sich mit dem Thema beschäftigten.


Am Freitag, den 26.09. haben alle Klassen/ Gruppen ihre Ergebnisse des Klimaprojekttages präsentiert:

Unsere Schülervertretung für das Schuljahr 2025/26 ist gewählt worden. Die Schülersprecher heißen: Celine (4a) und Ove (4a)

Die Klassen 4a und 4b besuchten das Grüne Klassenzimmer mit dem Thema „Waldboden“ im Kurpark von Bad Iburg. Die Kinder untersuchten die verschiedenen Schichten des Waldbodens und erstellten ein Bodenprofil. Im Anschluss legten sie die verschiedenen Wurzelarten mit Stöckern und demonstrierten an Hand eines Experimentes, wie der Waldboden Wasser speichert.

Direkt zu Beginn des Schuljahres so ein Highlight!!
Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins und Spendengeldern konnten die Kinder unserer Grundschule dieses besondere Event erleben.
Bei Trixitt drehte sich alles um Bewegung, Spaß und Teamgeist. Das altersgerechte Outdoor-Event brachte frischen Wind in den Schulvormittag und unterstützte und erforderte an verschiedenen Bewegungsstationen Kooperation, Kommunikation und Problemlösen – ganz nebenbei und mit viel Freude.
Nach einem intensiven Aufwärmprogramm zu flotter Musik ging es direkt an die verschiedenen Stationen.
Beispielsweise lernten die Kinder beim Hindernisparcours sich gegenseitig zu unterstützen. Auch bei allen anderen Stationen sollten die Kinder sich untereinander anfeuern, unterstützen und gemeinsam Punkte für die Schule erspielen und erkämpfen.
Wohin man schaute- überall motivierte, strahlende und bewegungsfreudige Kinder.
Abschließend bekamen alle Kinder noch Urkunden, die beiden 4. Klassen wurden außerdem mit Fairnessurkunden ausgezeichnet.
Zweifelderball:

Speedmaster:
Menschenkicker:

Basketball:

Volltreffer:

Das absolute Highlight für alle Kinder- der Hindernisparcours:

Nachdem die Erstklässler um 10 Uhr ihren Einschulungsgottesdienst gefeiert haben, ging es zur Schule.
Frau Zimmermann, die Schulleiterin, begrüßte alle Anwesenden und hielt eine kurze Rede, in der sie das Bilderbuch "Giraffen können nicht tanzen" vorlas und die Bilder dazu zeigte. Genau wie die Giraffe Rudolf, die das Tanzen noch lernen musste, lernen auch die SchülerInnen in der Schule noch Vieles, was sie bisher noch nicht können.
Eine schöne Geschichte, die Kindern vermittelt, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken.

Im Anschluss führten die Kinder der 3. Klassen noch ein kurzes Theaterstück vor, sangen zwei Lieder, zauberten Schulgegenstände hervor und bekamen dafür einen kräftigen Applaus.

Nun durften die Erstklässler mit den nagelneuen Schulranzen und Herrn Bendel, ihrem Klassenlehrer in die Klasse gehen, wo bereits die tollen Schultüten aller Kinder lagen. Währenddessen konnten sich die Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten in der Caféteria stärken. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der Zweitklässler, die sich um die Bewirtung gekümmert haben.
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Niedersächsischen Schulbibliothekstages wird der Preis für den Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerb verliehen. Der Wettbewerb steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto und regt SchülerInnen an, sich mit der Schulbibliothek der eigenen Schule auseinanderzusetzen.
In diesem Jahr prämieren die Initiatoren, das Netzwerk Niedersächsischer Schulbibliotheken in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums, die kreativsten Miniatur-Buchzimmer.
Hier sehen Sie den ausgewählten Beitrag unserer Schule für den Schulbibliothekswettbewerb von Hanne Wiemann.