Aktuelles
15.11.2024
Jedes Jahr am Vorlesetag bereiten Mitglieder des Schülergremiums des Gymnsiums Bad Iburg Lesungen vor.
Dies ist ein liebgewordener Termin in unserem Schulkalender und eine tolle Kooperation.
Franziska (links) und Marie-Ange zogen die ersten und zweiten Klassen mit dem Bilderbuchkino "Das Grüffelokind" in ihren Bann.
Gespannt und geduldig hörten alle zu und....
... jede Klasse erhielt eine Urkunde dafür zum Abschluss und zur Erinnerung.
Die dritten und vierten Klassen wurden vom Schulleiter Herrn Rörsch im Lesesaal des GBI begrüßt,
in dem die Spannung und Aufregeung recht hoch waren.
Abwechselnd lasen Sophia (links) und Marie...
... "HEXEN HEXEN" vor und die Schüler/innen der Grundschule erfuhren,
woran sich Hexen von echten Menschen unterscheiden. Dabei wanderte manch prüfender Blick zu den Lehrerinnen. ;-)
Auch sie hörten gespannt zu...
... und erhielten zum Abschluss dafür eine Urkunde.
Vielen Dank für dieses schöne Event! :-))
Mit einer ganz besonderen Deutschstunde zur Leseförderung wurde die Klasse 4a am 05.11. überrascht.
Es ging zu Besuch in die Bücherei des Gymnasiums Bad Iburg.
Zur Einstimmung wurde am Smartboard gemeinsam gepuzzelt und...
die Leiterin Frau Clemens gab den Kids ein paar Informationen und beantwortete Fragen.
Dann ging es auch gleich los auf Entdeckungstour.
Neugierig erkundeten die Schüler/innen die Bücherei, stöberten interssiert in den Regalen und schmökerten in Büchern.
Wer ein bestimmtes Buch suchte, erhielt Hilfe von Frau Nasch, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, oder von Frau Clemens und...
... jedes Kind fand etwas für sich.
Zum Glück blieb noch Zeit und Gelegenheit, um in aller Gemütlichkeit zu lesen...
... auf Liegeflächen...
... Lesesofas...
... oder Sitzsäcken.
Der Klasse 4a hat es so gut gefallen, dass sie noch ihre gesamte Pause in der Bücherei geblieben sind. :-))
Vielen Dank für die freundliche, nachbarschaftliche Einladung vom GBI!
Wir kommen gerne wieder!
Traditionell gibt es am 11.11., dem Martinstag, an der Grundschule Glane Waffeln für alle SchülerInnen. Eltern der ErstklässlerInnen standen pünktlich um 8.20 Uhr bereit, um frische Waffeln für alle Kinder zu backen. Diese konnten es kaum abwarten, da der Geruch schon verlockend durch das Schulgebäude strömte. Der Erlös des Waffelverkaufes kommt zur Hälfte einer gemeinnützigen Organisation zugute, die andere Hälfte fließt in die Klassenkasse der Erstklässler.
Ein herzliches Dankeschön an die fleiigen Helferinnen!!!
Aber nicht nur die köstlichen Waffeln waren ein Highlight an diesem Vormittag, auch das Basteln bzw. die Gestaltung der Klassenfenster hat den Kindern viel Freude bereitet.
Hier sehen Sie einige KünstlerInnen aus der 1. und 3. Klasse:
Freitag, der 8. November – noch 28 Tage bis zum ersten Advent und 52 Tage bis Weihnachten.
Der erste Plätzchenduft zieht durch die Grundschule. Wie das duftet! In der Küche wird mit fleißigen, kleinen Händen Teig geknetet, gerollt und ausgestochen. Die Jungen und Mädchen der Klasse 2b sind mit leuchtenden Augen und viel Freude bei der Plätzchenherstellung. Am meisten Spaß macht es natürlich, die gebackenen Kekse mit Goldperlen, Schneekristallen und Schokostreuseln zu verzieren. Aber noch viel besser ist das Naschen der fertigen Herzen, Sterne und Tannenbäume. Echt lecker!!
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern der Klasse 2 b für die tolle Unterstützung und die frühe Weihnachtsbäckerei.
Im Schuljahr 23/24 leitete Frau Mohr die AG "eTwinning-club as you want" und dieses Projekt wurde mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde lediglich für 112 Projekte an 84 deutschen Schulen vergeben und wir waren eine der wenigen Grundschulen darunter.
Besonders hervorgehoben wurde:
- die hervorragende Projektarbeit,
- die engagierte Zusammenarbeit mit der europäischen Partnerschule und
- der Einsatz von Medien und Fremdsprachen.
Darauf sind wir als Schulgemeinschaft sehr stolz!
Zu Recht strahlen hier die AG-Kids:
von links hinten:
Malte Winter, Lorenz Steinhoff, Taylor Sembol, Frau Mohr, Franziska Harms, Sophie Kemper
von links vorne:
Ludwig Linke, Fabian Grahn, Ida Wachsmann
Es fehlten bei der Ehrung: Ole Oermann, Evie Cocker
Bereits am 04.09. durfte Frau Zimmermann die Urkunde im Friedenssaal im Rathaus Osnabrück entgegennehmen.
Es gratulierten unserer Schule zu diesem tollen Projekt:
v. links:
Martina Westerkamp (Regionales Landesamt für Schule und Bildung),
Thomas Schippmann (Regionales Landesamt für Schule und Bildung, Behördenleitung),
Marco Hartrich (Staatssekretär Kultusministerium),
Eva-Maria Westermann (Bürgermeisterin Osnabrück)
Ruth Wehner (Regionales Landesamt für Schule und Bildung, Europakoordinatorin)
Das Rathaus Osnabrück war für diese Feierstunde eine treffende Wahl, weil dort 1648 der "Westfälische Frieden" geschlossen wurde.
Vor dem Friedensschluss wurden damals Informationen zwischen Münster und Osnabrück ausgetauscht und dazu wurden Reiter genutzt, denn es gab noch kein Internet und auch kein Telefon.
Zur Erinnerung gibt es in Osnabrück einmal jährlich das Steckenpferdreiten, bei dem alle Viertklässler/innen mit einem Steckenpferd aus allen Richtungen zum Rathaus kommen.
Als kleine Anerkennung der Projektleistung erhielt deshalb jede/r Schüler/in ein Steckenpferdentchen.
Auch wenn sie zum Austausch der Informationen das Internet benutzt haben... ;-)
Aber wie kam es eigentlich zu diesem Projekt?
Frau Zimmermann hatte bei einer europäischen Lehrer/innenkonferenz im November 2023 viele andere Lehrkräfte aus über 20 europäischen Ländern kennengelernt.
Unter anderem Natalia Tzitzi, die eine griechische Grundschule leitet.
Und bei Kaffee und Kuchen haben die beiden die Idee zu diesem Projekt entwickelt.
Das Projekt hat Frau Mohr dann mit 10 Kindern aus unserer Schule im Rahmne einer AG im zweiten Halbjahr durchgeführt.
Es wurden mehrere Videokonferenzen mit den europäischen Partner/innen durchgeführt und zu selbstgewählten Themen in gemischten griechisch-deutschen Gruppen gearbeitet.
Projektsprache war Englisch und die Dritt- und Viertklässler/innen haben sich dabei mit Bravour geschlagen.
Es wurde auch miteinander gechattet und vorab hat jede/r einen Avatar für sich entworfen.
Mit einigen "icebreaking-activities" per Videochat wurden die beiden Schülergruppen schnell warm miteinander, tauschten sich zunächst über ihre Heimatländer und Wohnorte aus und dann über ihre Interessen. Sie legten gemeinsam Themenschwerpunkte für die länderübergreifenden Gruppenarbeiten per Abstimmung im Internet fest und begannen mit der Rechere zu den Schwerpunkten:
gaming, pets, travelling.
Interessiert hörten die Schüler/innen der Schulgemeinschaft zu.
Einzelne Schritte wurden genauestens erläutert.
Und Projektergebnisse stolz präsentiert.
Auch Frau Mohr erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Vielen Dank für die engagierte Detailplanung und die Durchführung der AG!
... ebenso wie jede Schüler/in.
Vielen Dank für eure engagierte Arbeit!
Ein rundum gelungenes Projekt! :-))
Die SV setzt sich für einen sauberen Pausenhof ein! Aus diesem Grund startet sie regelmäßig eine Aufräumaktion.
In die fantasievolle Welt der Bücher geht es beim Leseprojekt 'Fabulara' mit Jogy (Jürgen Eick), dem verträumten Bibliothekar und seinen zwei Freunden: die fantasievollen Fabelwesen „Baba Book“ und „Laila Musica“. Sie nehmen ihre Gäste mit auf eine humorvolle, musikalische Reise in die wunderbare Welt der Bücher und Geschichten..
Ausgelassen tanzen und singen die Erst- und Zweitklässler zur Musik vor der Bühne, die von großen Bücherschränken eingerahmt ist. So endet die große Fabulara-Musikshow, die die Mädchen und Jungen in eine erlebnisreiche Reise in die Welt der Bücher mitgenommen hat. Eine schöne Veranstaltung vor dem Beginn der wohlverdienten Herbstferien!
Das Wetter spielte mit- es war zwar kalt, aber trocken und später zeigte sich sogar die Sonne. Gut gelaunt zogen die Schülerinnen und Schüler los, um den Vormittag im Wald zu verbringen. Lesen und sehen Sie, was die Kinder erlebt haben.
1. Klasse
Die Kinder der Klasse 1 haben im Wald in 2er/ 3erTeams kleine Wichtelhäuser aus Moos, Baumrinde, Stöckern, Blättern usw. gebaut. Entstanden sind fanasievolle Häuschen. Wer weiß- vielleicht zieht ja ein Wichtel ein?! Außerdem spielten sie mit gesammelten Ästen Mikado. Während des Vormittags steckte jedes Kind sich noch sein eigenes Waldbild auf dafür vorbereiteten Pappen mit Gummibändern.
2. Klasse
Die beiden zweiten Klassen haben zusammen den Freden erkundet und dabei auf Waldgeräusche geachtet und in kleinen Gruppen aus Naturmaterialien Murmelbahnen gebaut, so wie Märchenbilder gelegt.
Anschließend blieb noch Zeit zum Chillen…
3. Klasse
Wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Vormittag im Wald. Gestartet sind wir zu Fuß zur Wassertretstelle und haben uns dort bei einem kleinen Frühstück gestärkt. Anschließend sind wir unseren Rundweg durch den Wald gestartet und haben bei Spielen und Wahrnehmungsübungen den Wald mit allen Sinnen erfahren. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Gestaltung eines Waldbildes und es sind ganz tolle und kreative Bodenbilder entstanden. Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam ein großes Waldiglu gebaut.
4. Klasse
Statt zum Freeden machte die 4a sich dieses Jahr am Waldaktionstag in Richtung Langenberg auf. Ziel war es den Waldtag mit der Teilnahme am Geschichtswettbewerb zu verbinden und historische Grenzsteine zwischen Niedersachsen und NRW zu finden. Erste Station war der Charlottensee und ein Besuch des dortigen Grenzsteinkreises. Vom See aus folgte uns eine Kanadagans auf der gesamten Stecke bis zurück zur Schule.
Am Wegesrand des Langenbergs fanden wir zwei Grenzsteine mit den Insignien des ehemaligen Klosters. Die Landesgrenzsteine konnten wir leider nicht ausfindig machen. Ein Stein soll oberhalb des Jägersteigs auf dem Kamm des Langenbergs liegen, der anderer unterhalb des Steigs nahe der Holperdorper Straße (wenn jemand die genauen Standorte weiß, freuen wir uns über Hinweise). Vom Jägersteig aus ging es weiter über den Urberg und den Kurpark, wo wir einen weiteren Grenzstein des Klosters fanden, zurück zur Schule. Zwischendurch machte wir ausgiebige Pausen, übten uns im Zielwerfen mit Fichtenzapfen und erfühlten Bäume anhand ihrer Rinde und Dicke.
Am 20. September haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Glane an einem Projekttag mit dem Klima/ -wandel beschäftigt und dazu gearbeitet.
1. Klasse
Was bedeutet eigentlich Klima? Was ist der Klimawandel? Die Kinder aus der 1. Klasse führten auf dem Schulhof einen Versuch durch, indem deutlich werden sollte, dass die Erderwärmung das Eis an den Polen schneller schmelzen lässt. Hierzu stellten sie eingefärbte Eiswürfel in die Sonne - einmal im Glas mit Folie überzogen (Treibhauseffekt), einmal nur auf dem Teller. Der Eiswürfel im Glas schmolz schneller. "Durch das Glas und die Folie wirkt die Sonne stärker", war z.B. eine Vermutung.
2. Klasse
Sind die Korallen noch zu retten? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns in den 2. Klassen. So erfuhren wir zum Beispiel, das der Temperaturanstieg der Meere zu einem Sterben vieler Korallenarten führt. Außerdem informierten wir uns darüber, was die Menschen vor Ort machen, um die Korallen zu retten und überlegten uns, was wir Kinder hier in Bad Iburg machen können, um den Klimawandel zu bremsen.
3. Klasse
Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung der Wald für den Klimaschutz hat und wie wir ihn schützen können. Die Kinder bastelten ein Klappbuch zum Thema „Waldregeln“. Weiterhin beschäftigten wir uns mit dem Klimawandel, der eine Bedrohung für den Wald darstellt.
4. Klasse
Die 4. Klasse hat sich mit dem Einfluss von Verpackungen auf die Umwelt beschäftig. Dabei wurden Vor- und Nachteile von Glasflaschen, Plastikflaschen und Getränkekartons diskutiert.
Am Freitag war ein Bus der Firma Willy Hummert zu Gast an unserer Grundschule, um den Kindern das sichere Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle näher zu bringen.
Bei dem Sicherheitstraining speziell für die jungen Fahrgäste in und am Bus standen praktische Übungen im Mittelpunkt. Die Kinder lernten Gefahrenquellen kennen und erlebten beispielsweise bei einer Demonstration, was ein „toter Winkel“ ist. Ein Kind nahm den Platz des Busfahrers und damit seine Perspektive ein und erfuhr so, wie gefährlich falsches Verhalten am Bus sein kann.
Zu den Übungen gehörte auch die Demonstration eines Bremsmanövers. "Karlchen Kanister" stand im Gang, statt auf einem Sitzplatz zu sitzen. Die SchülerInnen stiegen aus und man hörte förmlich nach der Vollbremsung wie "Karlchen" durch den Bus flog bzw. rutschte.
Neben den vielen Erkenntnissen war natürlich die Fahrt durch Iburg ein echtes Highlight.