Ein spannendes Robotik-Jahr!

Unser Team beim WRO-Wettbewerb in Bad Laer

Der Start ins neue Robotik-Jahr

Proben

Im ersten Halbjahr wurde erst einmal eifrig gebaut, konstruiert und programmiert, ...

Testläufe

...getestet und geprobt.

Und im zweiten Halbjahr ging es dann los:

Auftritt im Figurentheater Osnabrück

Im Februar trat das Team mit einer kleinen Roboter-Show an zwei Terminen im Figurentheater Osnabrück auf. In einem kleinen Theatersetting gab es verschiedene Roboterfiguren zu erleben, die Tänze aufführten, sowohl mit „Blue-Bots“ als auch mit selbstgebastelten Figuren auf „EV3“-Robotern. Außerdem wurde der „TSR 3.0 - der automatische Tornister-Roboter“, der dir überall hin folgt: „Deine Hoffnung gegen Rückenschmerzen“, als auch „Cooli“, unser Spendenroboter vorgeführt. Die Roboter wurden von den Kindern dabei auch hinsichtlich der Funktionen ihrer verschiedenen Sensoren und Besonderheiten erklärt. Des Weiteren hatten die Kinder Zeichnungen angefertigt, die zum Nachdenken darüber anregen sollten, welche Roboter wir uns vielleicht in Zukunft wünschen und welche vielleicht auch eher nicht. Ein „Abends-Vorlese-Roboter“ war da z.B. nicht so gewünscht.

Tanz der Blue Bots Tanz der Blue-Bots!

Im Anschluss an die jeweilige Vorführung fand dann noch mit Unterstützung der Kinder ein Workshop statt, sowohl mit den „Blue-Bots“ für die Jüngeren, als auch mit dem „Spike“ auf einem Aufgaben-Parcours.
Eine rundum gelungene Aufführung, die die Kinder sehr eigenständig und souverän meisterten.

Teilnahme am Robotik-Wettbewerb „WRO“

Am Samstag, den 27.04.2024 fand dann in Bad Laer der Regionalentscheid der WRO statt. Die „World Robot Olympiade“ ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-19 Jahren.
Die Kinder aus unserem Begabungsangebot in Kooperation mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück traten in 3 Teams in der Wettbewerbskategorie „Starter“ an. Hierfür mussten sie einen Roboter bauen und so programmieren, dass er auf einem Parcours verschiedene vorgegebene Aufgaben löste. Für das Lösen der Aufgaben bekamen die teilnehmenden Teams Punkte. Je nach erreichter Punktzahl erhielten sie eine „Einsteiger-“, eine „Fortgeschrittenen-“ oder eine „Experten-Urkunde“.

Es war ein spannender Wettbewerb mit einer Überraschungsaufgabe, die erst beim Start des Wettbewerbs bekannt gegeben wurde. Die Teams hatten dann 3 x 1 Stunde Zeit, in der sie ganz eigenständig ihren jeweiligen Roboter auf dem Wettbewerbsparcours testen, umprogrammieren und sich schließlich zu einem Wertungslauf anmelden konnten. Am Ende zählte der Wertungslauf mit der höchsten Punktzahl.

Trotzdem unsere Teams mit zu den Jüngsten gehörten, haben sie tolle Ergebnisse erzielt.

Testlauf

Bei den Wertungsläufen gehört immer auch eine Portion Glück dazu, da die Lego-Roboter trotz richtiger Programmierung nicht immer genau so fahren wie gewünscht. Kleinste Richtungsänderungen können größere Auswirkungen haben.
Schließlich erreichte eines unserer Teams mit einem richtig tollen 2. Lauf die höchste Punktzahl aller Teams und sicherte sich als einziges aller Teams eine Experten-Urkunde. Auch bei unseren beiden anderen Teams hat es prima geklappt und beide Teams erreichten mit ihren Läufen eine „Fortgeschrittenen-Urkunde“.

Punktevergabe mit dem Schiedsrichter Der zweite Lauf hat super geklappt

Stolze Teams bei der Siegerehrung und unserem abschließendem Teamfoto!

Siegerehrung unserer Teams

Team Foto Das war richtig super!

Besuch der Ideen Expo in Hannover

Am Samstag, den 08. Juni ging es für das Team zur Ideen Expo nach Hannover. Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften mit dem Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen. Hier konnte die Kinder an zahlreichen Mitmachaktionen teilnehmen und ganz viel Spannendes sehen und ausprobieren.

Roboter Hund

Ein Roboter-Hund!

Im Windkanal bei Sturm mit 100 km pro Stunde

Im Windkanal stehen bei Sturmmit 100km/h.

Ein Roboter serviert Popcorn

Ein Roboter serviert Popcorn.

Vorführung unserer Roboter-Show in der Grundschule

Zum Schuljahresende gab es dann noch mal eine große Aufführung der für das Figurentheater Osnabrück entwickelten Roboter-Show vor allen Kindern unserer Schule.
Teils in Filmausschnitten mit Theaterfeeling, teils live stellte das Team ihre selbst konstruierten und programmierten Roboter einem staunenden Mitschüler-Publikum vor. Und einige Kinder aus dem Publikum durften sogar auch mal kurz selbst programmieren.

20240610 104208   20240610 110951

20240610 105111  20240610 110339