Viele Mädchen und Jungen sind derzeit zum ersten Mal  auf ihrem neuen Schulweg im Straßenverkehr unterwegs. Vor diesem Hintergrund gibt es in Niedersachsen schon seit über 20 Jahren die Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“. Sie richtet sich in erster Linie an die Kinder und durch die „gelben Füße“ an den wichtigsten Gehwegen werden die Kinder sicher zur Schule geführt. Aber die Verkehrssicherheitsaktion soll genauso alle anderen Verkehrsteilnehmenden dafür sensibilisieren, in den kommenden Wochen besonders gut aufzupassen und Rücksicht zu nehmen.

Heute bekamen die Erstklässlerinnen und Erstklässler aus der Klasse 1a Besuch von Herrn Schmölders von der Polizei. Dieser erklärte den Kindern zunächst in der Klasse, worauf sie im Straßenverkehr und besonders auf ihrem Schulweg zu achten haben. Im Anschluss gingen alle gemeinsam auf den Schulhof, wo bereits ein Mitarbeiter des Bauhofes wartete. Im Gepäck hatte er eine Schablone mit Fußabdrücken und leuchtend gelbe Sprühfarbe. An Bürgersteigen, Überwegen und auch an der Bushaltestelle wurden die Gefahrenstellen markiert. Vielen Dank an die beiden Herren, die sich die Zeit für dieses wichtige Thema genoimmen haben.

20240826 090547 20240826 090745

Hannes 1