Am 20. September haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Glane an einem Projekttag mit dem Klima/ -wandel beschäftigt und dazu gearbeitet.

1. Klasse

Was bedeutet eigentlich Klima? Was ist der Klimawandel? Die Kinder aus der 1. Klasse führten auf dem Schulhof einen Versuch durch, indem deutlich werden sollte, dass die Erderwärmung das Eis an den Polen schneller schmelzen lässt. Hierzu stellten sie eingefärbte Eiswürfel in die Sonne - einmal im Glas mit Folie überzogen (Treibhauseffekt), einmal nur auf dem Teller. Der Eiswürfel im Glas schmolz schneller. "Durch das Glas und die Folie wirkt die Sonne stärker", war z.B. eine Vermutung.

1a 1 1a 3

2. Klasse

Sind die Korallen noch zu retten? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns in den 2. Klassen. So erfuhren wir zum Beispiel, das der Temperaturanstieg der Meere zu einem Sterben vieler Korallenarten führt. Außerdem informierten wir uns darüber, was die Menschen vor Ort machen, um die Korallen zu retten und überlegten uns, was wir Kinder hier in Bad Iburg machen können, um den Klimawandel zu bremsen.

2a Klimaprojekttag 2b Klima

2b Klimaprojekttag

3. Klasse

Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung der Wald für den Klimaschutz hat und wie wir ihn schützen können. Die Kinder bastelten ein Klappbuch zum Thema „Waldregeln“. Weiterhin beschäftigten wir uns mit dem Klimawandel, der eine Bedrohung für den Wald darstellt.

3a Höf 3a Höf1

4. Klasse

Die 4. Klasse hat sich mit dem Einfluss von Verpackungen auf die Umwelt beschäftig. Dabei wurden Vor- und Nachteile von Glasflaschen, Plastikflaschen und Getränkekartons diskutiert.

4a Ben 4a Ben1