Am Mittwoch und Donnerstag wurden die Türen der Techniktürme der Grundschule Glane geöffnet. An zwei Vormittagen befassten sich die SchülerInnen jahrgangsübergreifend kreativ und handlungsorientiert in Kleingruppen mit dem Thema "Technik".
Klasse 1/2:
Winke-Winke Karten
SchülerInnen der 1. und 2. Klassen konnten eine geheimnisvolle Winke-Winke-Karte basteln. Es wurde fleißig ausgeschnitten, gefaltet, gefalzt, gelocht, gemalt und geklebt. Am Ende der zweiten Stunde winkten dann Tech und Nik von der Burgmauer aus. Möglich gemacht hat das ein selbst gebasteltes Scharnier aus Papier und Musterbeutelklammern. Alle Kinder hatten richtig Spaß. Sie konnten gut erkennen, wie der Schiebemechanismus funktioniert.
SeiltänzerInnen
Die Kinder der Gruppe „SeltänzerInnen“ lernten Allerlei über „Gleichgewicht“ und „Balance“ und ließen die Figuren, Regenschirme, Marienkäfer, Herzchen und sogar Segelboote auf dem Seil tanzen.
Fliegen und Schweben
Leider wurden wir nicht mit dem Hubschrauber abgeholt oder konnten selbst mit dem Fallschirm gleiten - aber wir haben in der Gruppe "Fliegen und Schweben"
versucht, zu verstehen wie die Luft dem Flugzeugflügel Aufrieb verleit, warum ein Hubschrauber auch rückwärts fliegen kann und ein Fallschirm zu Boden gleitet.
Besonders viel Spaß gemacht, hat es unsere selbstgebauten Hubschrauber und Fallschirme aus luftiger Höhe (Treppenhaus im zweiten Stock) fliegen und schweben zu lassen.
Auf Rollen
In der 1. und 2. Klasse wurde unter anderem auch das Thema „Auf Rollen“ angeboten.
Die Kinder konnten 3 verschiedene Experimente zur Reibung durchführen:
1. Worauf rutscht ein Holzklotz am schnellsten?
2. Was passiert, wenn unter den Holzklotz Strohhalme gelegt werden?
3. Wozu braucht man ein Kugellager?
Zum Schluss bauten die Kinder aus Pappe Karren auf Rollen.
Klasse 3/4:
Konstruktionen aus Papier
Viel Kreativität und Einfallsreichtum waren bei dem Angebot „Konstruktionen aus Papier“ gefragt. Mit Geduld und Geschick rollten und klebten die Kinder aus den 3. und 4. Klassen die Papierrollen und bauten daraus ihre Bauwerke.
Besonders beeindruckend waren ein Eiffelturm und die Häuser mit und ohne Dach. Ein rundum gelungenes Projekt, das nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamgeist und Vorstellungskraft förderte!
Cooles Haargel
Was ist eigentlich ein Filmbildner und wozu benötige ich den Stabilisator?
Diese und ähnliche Fragen wurden besprochen, bevor es an die Arbeit ging:
Abmessen, einfüllen, umrühren, Farbe aussuchen, Duftstoff dazu und dann rühren, rühren, rühren… bis das Gel die richtige Festigkeit hat.
Eine Probe durfte schon mit nach Hause genommen werden. Der Rest des Gels wird später im Rahmen des Deutschunterrichts der 4a genutzt, wird ordentlich abgefüllt, etikettiert und erhält ein ansprechendes Design, sowie eine Werbung mit Slogan. Wir werden davon berichten.