Nach vier Jahren Grundschule ist es nun an der Zeit, Abschied zu nehmen. 33 Viertklässler verlassen unsere Grundschule, um nach den Sommerferien ihren Weg an einer weiterführenden Schule weiter zu gehen.
Am Mittwoch vor den Ferien fand bereits der Abschlussgottesdienst in der St. Jakobuskirche statt, an dem auch viele Eltern der Kinder anwesend waren. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: "Ein Baum kann Früchte tragen und wachsen... DU auch!" Im Religionsunterricht wurden Lieder und ein kleines Theaterstück eingeübt. Auch erinnerten sich die Kinder an einige besonders schöne Momente ihrer Grundschulzeit: das Zirkusprojekt, die Jubiläumswoche des Fördervereins, Theaterbesuche, die Kinderdisco am Halbjahresende und natürlich die Klassenfahrt nach Wangerooge- um nur einige zu nennen.
Am Ende des Gottesdienstes sangen beide Klassen gemeinsam das Lied: "Alte Schule, altes Haus". Spätestens jetzt flossen bei vielen Eltern und LehrerInnen Tränen. Ein sehr emotionaler Moment für alle Anwesenden.
Am Freitag, dem letzten Schultag, stand dann die Abschlussfeier in der Schule statt. Alle Klassen hatten Lieder eingübt und trugen diese vor. Auch die Viertklässler selbst sangen noch einmal das Lied "Alte Schule, altes Haus".
Bevor "die Großen" dann durch den Spalier gingen und so verabschiedet wurden, mussten wir uns leider auch von einigen Kolleginnen verabschieden. Frau Wulf, unsere Bundesfreiwilligendienstlerin, hat ein Jahr lang bei uns überall dort ausgeholfen, wo Not am Mann war. Nicht nur den Kindern ist sie sehr ans Herz gewachsen.
Auch werden uns Frau Berstermann, Frau Mohr und Frau Lampe verlassen, die zu uns abgeordnet waren. Zudem werden uns Anne und Edith fehlen, die als Schulbegleiterinnen tätig waren und "ihre" Kinder und somit auch die Lehrkräfte immer toll unterstützt haben. Wir hätten sie alle gerne bei uns behalten und wünschen ihnen alles Gute an den jeweils neuen Schulen, hoffen auf ein baliges Wiedersehen und sagen von Herzen DANKE für alles!