Grundschule Glane
 

Leitbild

Zukunft ist, was wir gemeinsam daraus machen!

Die Grundschule Glane ist unser gemeinsamer Lebens- und Lernort, in dem die Zukunft der Kinder maßgeblich mit vorbereitet wird. Es ist unser Anliegen, dass die Kinder gerne in die Schule kommen und ihnen ihre Freude am Lernen erhalten bleibt. Wir sind uns unserer großen Verantwortung bewusst und bemühen uns daher gemeinsam um ein positives Schulklima, in dem alle Sicherheit, Wertschätzung und Anerkennung finden.
Wir wünschen uns, dass die Kinder selbstbewusst aus unserer Gemeinschaft in die Zukunft gehen. 

Das heißt für uns konkret:

Wir setzen uns für ein Schulklima ein, das von gegenseitiger Wertschätzung, Kooperationsbereitschaft, gewaltfreiem Umgang miteinander, Offenheit, Toleranz, Höflichkeit und guten Umgangsformen geprägt ist.

Wir stärken die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler in ihrem Lernen und sozialen Handeln.

Wir fordern und fördern unsere Schüler/innen.

Wir legen Wert auf eine langfristig orientierte, pädagogische Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Wir bereichern mit der Einführung der Ganztagsschule unser Schulleben durch verschiedenartige Freizeitangebote.

Wir gestalten gemeinsam mit den Schülern unser Schulleben.

Wir arbeiten intensiv mit den Eltern zusammen.